Life is like a trumpet – … (3bc)

Life is like a trumpet – … (3bc)

… if you don’t put anything into it, you don’t get anything out of it!  😉

 

Am 2. Juni 2017 besuchte Günther Leutgeb, ehemaliger Obmann des Musikverein Enns, die 3b und 3c Klasse, um uns sein Lieblingsinstrument, die Trompete, vorzustellen.

Wusstest du zum Beispiel, dass die alten Ägypter dieses Instrument schon lange vor uns benutzten? – Aber natürlich sahen diese Trompeten nicht so aus wie die heutige Ventiltrompete. So etwa vor 700 Jahren, bestand die Trompeten aus einem langen Rohr aus Bronze und die Musiker konnten nur wenige Töne auf diesen Instrumenten spielen.

Wenn man eine Trompete auseinanderbiegen würde, wäre sie 137 Zentimeter lang. – Heutzutage hat eine Trompete drei Ventile. Damit können alle Töne gespielt werden, genauso wie mit den schwarzen und weißen Tasten am Klavier.

Da die Töne aber mit den Lippen erzeugt werden, ist das Spielen gar nicht so einfach …     😕

Aber seht einfach selbst[>>]