Aktuelles aus unserem Schüler/innenparlament 2017/18

Aktuelles aus unserem Schüler/innenparlament 2017/18

27.04.2018 – „Chillecke“ & Co. – 5. Arbeitssitzung:

Schwerpunkt dieser Schüler/innenparlamentssitzung war der Bericht unserer Vorsitzenden, welche vorgeschlagenen Gestaltungselemente für die „Chillecke“ durch die Direktion genehmigt wurden und die Planung der möglichst raschen Umsetzung von Naschgarten, Grillstation und „Wasserfall“ – Gast war diesmal unser Schulwart Markus Karan, der uns mit seinem Know-how stets tatkräftig unterstützt. Ihm dankten wir dafür mit großem Applaus! – Anschließend folgten aktuelle Berichte aus den jeweiligen Arbeitsgruppen und den Klassen.


22.03.2018 – Beschluss der Umsetzung und Genehmigung –  die „Chillecke“ wird Wirklichkeit – 4. Arbeitssitzung:

In der Schüler/innenparlamentssitzung gab es einige heiße Diskussionen über die Gestaltung der zukünftigen „Chillecke“ – einem Bereich der Schule, der ausschließlich zur Erholung und Regeneration von Menschen dienen soll. Grundlage war der durch die Arbeitsgruppe erstellte Plan.

Schließlich wurden sämtlichen nötigen Beschlüsse gefasst – jetzt fehlt nur noch die Zustimmung durch die Direktion und dann kann es losgehen.

 

Was unsere Parlamentarier/innen beschlossen haben, kann man im Protokoll, als pdf-Download hier nachlesen:

 

 

 

Und hier gibt es Bilder vom „Bäume schleppen“:

 


09.02.2018 – Unsere Projekte nehmen Gestalt an – 3. Arbeitssitzung:

Nach einiger Vorarbeit in Arbeitsgruppen kamen wir heute zusammen, um gemeinsam die nötigen Beschlüsse zu fassen. Bei der Gelegenheit fielen uns aber auch gleich wieder einige neue – echt innovative – Ideen ein.

So eine Schüler/innenparlamentssitzung ist schon eine recht spannende Sache – obwohl auch recht anstrengend. Hier wird vorgetragen, argumentiert, diskutiert und schließlich beschlossen – und das alles sehr verantwortungsvoll – denn schließlich vertreten wir über 300 Schüler/innen unserer Schule und da will jede Entscheidung gut überlegt sein.

Was genau unsere Parlamentarier/innen beschlossen haben und worüber gesprochen wurde, steht im Protokoll, das es als pdf-Download hier gibt:

Protokoll Sitzung Schüler/innenparlament vom 09.02.2018 >>


15.12.2017 – 2. Arbeitssitzung oder “A lot of work & photoshooting!”:

Unsere Vorsitzenden legten sich gleich voll ins Zeug und starteten mit vielen „heißen Eisen“ ins neue Parlamentsjahr. – Die bei der letzten Sitzung diskutierten und durch die Delegierten in den Klassenversammlungen vorgetragen Beiträge wurden zur Abstimmung gebracht! – Zu den jeweiligen Projekten wurden anschließend gleich Arbeitsgruppen gebildet.

Was alles besprochen wurde, kann man im Protokoll der Abgeordneten nachlesen.   😎

 ➡  Ein paar Eindrücke von der Sitzung gibt es hier zu sehen! [>>]


24.11.2017 – Jetzt geht es so richtig  los – 1. Arbeitssitzung:

Heute war es so weit! – „Neue“ Vorsitzende – „neue“ Schülerparlamentarier/innen nahmen ihre Arbeit  auf. Und weil es viel zu tun gibt, hat das Parlament gleich so richtig losgelegt.

Wer es genauer wissen will, woran die Parlamentarier/innen gerade arbeiten, der sollte sich unbedingt das Protokoll lesen – das es als pdf-Download hier gibt:

Protokoll Sitzung Schüler/innenparlament vom 24.11.2017 >>


17.10.2017 – Schulparlament goes Schulforum:

Unsere neuen Vorsitzenden durften sich im Rahmen des Schulforums allen Klassenelternvertreter/innen und Lehrer/innen vorstellen und die Aufgaben, Errungenschaften sowie die für das aktuelle Schuljahr geplanten Aktivitäten unseres Schüler/innenparlaments präsentieren.

Wir gratulieren Vanessa und Arik zu ihrer gelungenen Präsentation! [>>]


13.10.2017 – Wahl der Vorsitzenden:

Auch heuer lieferten sich die Kandidatinnen und Kandidaten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. –  Die Wahl des männlichen Vorsitzenden entschied in einer Stichwahl letztendlich Arik Klima (4c) für sich.

Die Wahl der weiblichen Vorsitzenden endete gleich im 1. Durchgang mit einer Mehrheit der Stimmen für Vanessa Irlik (4b).

WE PROUDLY PRESENT …


13.10.2017 – 1. Parlamentssitzung im neuen Schuljahr:

Heute war es endlich so weit! – Das Schulparlament nahm seine Arbeit nach der Sommerpause wieder auf. In dieser Arbeitssitzung wurden die Vertreter/innen unserer 1. Klassen herzlich willkommen geheißen. Nach einer Vorstellrunde und der Besprechung der Aufgaben der Parlamentarier/innen sprachen wir Klassenvertreter/innen gemeinsam unsere Angelobungsformel.

Versprechen unserer Parlamenarier/innen & Angelobungsformel

Angelobungsformel shot

Versprechen unserer Parlamentarier/innen & Angelobungsformel

Wichtigstes Thema war natürlich die bevorstehende Wahl der Vorsitzenden dieses Schuljahres.

 😎   We proudly present the members of our school parliament 2017/18!  [>>]


Parlamentscoaches im Schuljahr 2017/18: Renate Vlasak, Günther Leutgöb