Zeitung lesen, die Welt entdecken! (3bc)

Zeitung lesen, die Welt entdecken! (3bc)

Im Rahmen eines Zeitungsworkshops „Zeitung ahoi!“ lernten wir, die 3b und 3c Klasse, am 16.10.2019, den österreichischen Zeitungsmarkt kennen.

Das Programm war sehr vielfältig, wir kennen nun den Unterschied zwischen Zeitungen und Magazinen, haben uns auch erarbeitet was Tages-, Wochen-, Monatszeitungen sind.

Im Stationenbetrieb konnten wir viele Themen genauer unter die Lupe nehmen: Ressorts, Zeitungs-Quiz, Informationen aus Diagrammen und Schaubildern entnehmen, ein Interview führen, Schlagzeilen erfinden, wichtige Begriffe aus der Zeitungswelt erforschen und vieles mehr.

Außerdem haben wir uns auch als Comic-Texter/innen erprobt, eigene Interviews gemacht, … und so das Medium Zeitung in all seinen Facetten kennengelernt.

Bei der Feedback-Runde waren wir uns alle einig, dass und der Workshop großen Spaß gemacht hat.   😀

 

Und ein Extra für alle, die uns bei unserem Zeitungs-Workshop ein wenig über die Schulter blicken wollen,

unsere tollen Bilder [>>] 3b

 

unsere tollen Bilder [>>] 3c